Quick-Navigator:
Suche:
Stadt Amöneburg
Navigation überspringen


Stadt Amöneburg
Am Markt 1
35287 Amöneburg
Tel.: 0 64 22 / 92 95-0
E-Mail: Kontakt

Rufbereitschaft:
0174 / 92 07 200

Impressum
Datenschutz

"Kopf und Kragen" - gleich zwei Amöneburger Museen nehmen am Museumssonntag am 11.06. teil - Verlosung attraktiver Preise


Am kommenden Sonntag findet er statt, der Museumssonntag im Landkreis Marburg-Biedenkopf

In diesem Jahr beteiligen sich sowohl das Museum Amöneburg mit Naturschutz-Informations-Zentrum (Schulgasse 2) sowie das Dorf- und Trachtenmuseum Roßdorf an dieser Veranstaltung, die unter dem Titel "Kopf und Kragen steht.
"Hauptsache heimisch"am Sonntag den 11. Juni 2017 von 11 bis 17 Uhr im Museum Amöneburg


Museum Amöneburg

Am kommenden Sonntag findet der Museumssonntag des Landkreises Marburg-Biedenkopf, diesmal mit dem Motto "Kopf und Kragen" statt. Viele keine und große Museen laden mit Ausstellungen und besonderen Aktivitäten ein, sich diesem Thema auf vielerlei Art zu nähern. Das Museum Amöneburg und das NIZA eröffnen die Sonderausstellung "Hauptsache heimisch". Ungewöhnliche Köpfe in Szene gesetzt mit Kragen, Bändern, Hauben.

Ausstellungseröffnung: 11.06. um 11 Uhr




Dorf- und Trachtenmuseum Roßdorf


Das Dorf- und Trachtenmuseum im Haus der Vereine in Roßdorf beteiligt sich in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ebenfalls am Museumssonntag mit einer Sonderausstellung:


"Ich habe vor über 100 Jahren in Roßdorf gelebt. Im Kindbett nach der Geburt meines dritten Kindes, dem ersehnten Stammhalter, bekam ich an einem Morgen Schmerzen im Unterleib und Brustbrandschmerzen. Vier Tage später bin ich für immer eingeschlafen und musste meine Liebsten zurücklassen. Viele meiner Dinge hat die Familie all die Jahre in Ehren gehalten. Besonders das Kabinettkästchen, das mein lieber Ehemann eigens für meinen Zopf zum Andenken anfertigen ließ.
Wer meine persönlichen Dinge gerne sehen möchte und wer wissen möchte, was aus meiner Familie und meinem Sohn geworden ist, sollte an diesem Tag unbedingt zur Sonderausstellung des Heimat-, Trachten- und Museumsvereins Roßdorf e.V. kommen."


Es gibt Kaffee und Kuchen.








Stadt Amöneburg
Am Markt 1 | 35287 Amöneburg | Tel.: 0 64 22 / 92 95-0 | Stadtverwaltung@amoeneburg.de