Quick-Navigator:
Suche:


Stadt Amöneburg
Am Markt 1
35287 Amöneburg
Tel.: 0 64 22 / 92 95-0
E-Mail: Kontakt

Rufbereitschaft:
0174 / 92 07 200

Impressum
Datenschutz

Achtung Umfrage: Gelber Sack oder Gelbe Tonne ?


2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft. Es sieht für die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger mehr Rechte gegenüber dem Dualen System Deutschland vor. Zum Beispiel können Sie bestimmen, ob Leichtverpackungen mit dem Sacksystem oder eben mit einer eigens dafür eingeführten Tonne (2wöchentlich) abgefahren werden.

Ich würde deshalb die Einführung der Gelben Tonne angehen, nachdem der Landkreis Gießen es vorgemacht hat. Hier im Landkreis Marburg-Biedenkopf tut man sich beim zuständigen Abfallverband Lahn-Fulda jedoch schwer und steht auf dem Standpunkt, dass frühestens 2021 eine Gelbe Tonne eingeführt werden könnte, da noch laufende Verträge bestehen, und das Duale System, das aus elf untereinander zerstrittenen Teilen besteht, noch keinen einheitlichen Ansprechpartner benannt hat. Hintergrund: die Stadt Amöneburg ist für die Einsammlung zuständig,

Der Landkreis (Verband) ist für die Verwertung und Entsorgung zuständig. Ich würde die Sache gerne vorantreiben, aber nur wenn es sich lohnt. Und lohnen würde es sich definitiv wenn eine breite Mehrheit in der Amöneburger Bevölkerung für die Einführung der Gelben Tonne mit 2 wöchentlicher Leerung im gesamten Stadtgebiet, und zwar so bald wie möglich ist.

Ich bitte um Abstimmung! Schreiben Sie z.B. eine E-Mail an Stadtverwaltung@amoeneburg.de Diese Umfrage wurde zunächst auf der Facebookseite der Stadt Amöneburg gestartet. Da Facebook jedoch nicht jeden erreicht möchte die Stadtverwaltung die Abfrage dieses Meinungsbildes für jeden öffnen.


Ihr Michael Plettenberg
Bürgermeister






Stadt Amöneburg
Am Markt 1 | 35287 Amöneburg | Tel.: 0 64 22 / 92 95-0 | Stadtverwaltung@amoeneburg.de